Holacracy - ein neues Betriebssystem für Organisationen

Seit 2017 geht mir das Thema Holacracy nicht mehr aus dem Kopf.

“Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt” 

Was bedeutet das für uns genau?

In der Elasticbrains versuchen wir seit Gründung 2015 alle Themen die wir haben agil aufzusetzen – von klassischen Development Teams, Shared Teams, Mixed Teams, Crossfunctional Teams bis zu Marketing und Sales Aktivitäten – alles Agile, zu 99 % Scrum. Basic.

Ist AGILE die Antwort auf alle Fragen?

Aber was mit weiteren Themen? Finanzen? Controlling? Wie gehen wir mit übergreifenden Themen um? Content für die Webseite? SoMe aus allen Disziplinen? Wer macht Onboarding von neuen Mitarbeitern? Wer kümmert sich um die Geburtstage? Wer engagiert sich für Nachhaltigkeit in der Elasticbrains? und und und…?

Darauf bietet Scrum (auch in skalierten Systemen wie SAFe oder Scrum of Scrum etc.) für uns keine wirklich befriedigende Antwort – also bleibt es offen – klassische Strukturen? Für jedes Thema jemanden einstellen? Overheads aufbauen?

was war nochmal dieses Holacracy? 

Nachdem Ben und ich das Buch Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt nochmal gelesen hatten, entschlossen wir uns das Experiment zu wagen – es hört sich gut an, vielversprechend – wie die Weiterentwicklung einer Firma die schon 100 % agil kennt, anderen vermittelt und darin arbeitet.

Unser Experiment konnte starten – mit einem 3 wöchigen Training von den Xpreneurs aus der Schweiz brachen wir auf ins Ungewisse und werden unsere Learnings und Erfahrungen hier mit Euch teilen.

Unsere Journey:

Governance Meeting führt zu Absage eines Abstimmungs-Termins

WOW 🤩

Nach unserem ersten Holacracy Governance Meeting haben wir heute das erste Ergebnis: ein Meeting wurde abgesagt

Weiterlesen »
Holacracy Kreis der Elasticbrains

HOLACRACY – Governance Meeting 1

Wir haben unser erstes #Governance Test Meeting in unserem #Holacracy Experiment bei der Elasticbrains GmbH abgehalten und dabei im #Agile Team die #Rolle des #ScrumMaster angepasst…

Weiterlesen »

Weitergehende Informationen zum Thema Holacracy

Die offizielle Webseite von Holacracy One: www.holacracy.org

Hier findet Ihr die aktuelle Holacracy Verfassung:

deutsch  |  english

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage - melden Sie sich hier bei uns: