Eine Customer Journey spiegelt die Reise einer Persona in einem gewissen Zeitabschnitt wieder. Dabei werden alle Berührungspunkte (sog. Touchpoints) eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung erfasst und dokumentiert. In der Regel wird eine Customer Journey in sinnvolle Abschnitte aufgeteilt, in welchen man Bedürfnisse, Probleme, Barrieren, Gedanken und das emotionale Stresslevel einer Persona identifiziert. Ergänzend hierzu werden pro Abschnitt erste low-fidelity Prototypen entwickelt, um das Produkt für das Produktentwicklungsteam besser verständlich zu machen und potentielle Barrieren zwischen der Persona und der Marke zu beseitigen. Getroffene Annahmen sollten im Laufe der Entwicklung iterativ in Frage gestellt, berichtigt und verfeinert werden.
Customer-Personas haben für Unternehmen, die digitale Produkte entwickeln, mehrere Vorteile, wie z. B. ein besseres Verständnis der Zielgruppe, die Verbesserung des Produktdesigns, die Priorisierung von Produktmerkmalen, die Verbesserung der Kommunikation mit Interessengruppen und die Verbesserung der Marketingbemühungen. Indem sie die Bedürfnisse und Probleme der Nutzer verstehen, können Unternehmen ein Produkt entwickeln, das besser auf die Zielgruppe abgestimmt ist und deren Bedürfnisse erfüllt.
Die Erstellung einer Customer Persona hat für Unternehmen, die digitale Produkte entwickeln, mehrere Vorteile, von denen hier einige genannt werden:
Insgesamt ist die Erstellung einer Customer Persona eine effektive Methode, um die Zielgruppe besser zu verstehen und ein Produkt zu entwickeln, das ihren Bedürfnissen entspricht. Sie hilft Unternehmen, während des gesamten Produktentwicklungsprozesses fundiertere Entscheidungen zu treffen, und stellt sicher, dass das Produkt so konzipiert ist, dass es den Nutzern einen Mehrwert bietet.
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